Referenzen 2020-08-31T21:21:48+02:00

September 2019

01.09.2019

Erfolgreicher Abschluss des Studiums B. A. Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik)

Dezember 2018

22. – 23.12.2018

Weiterbildung ‚Lernen durch Konditionieren’ in der Steinfurter Therapie­begleithund­methode

Inhalte der Weiterbildung waren:

  • Klassisches Konditionieren
  • Clickern
  • Operante Konditionierung
  • Instrumentelle Konditionierung
  • Gegenkonditionierung
  • Shaping
  • Chaining

September 2018

23.09.2018

Erfolgreiches Bestehen der Nachprüfung als Therapiebegleithunde-Team mit Emma nach den Richtlinien des TBD e. V.

April 2018

20. – 21.04.2018

Die Steinfurter Therapiebegleithundmethode in der Arbeit mit Kindern (Modul I)

Inhalte der Weiterbildung waren:

  • Das Spiel
  • Ideensammlung mit Angeboten für Kinder von 3 bis 10 Jahren
  • Interventionen/Behandlungskonzepte in Anlehnung an die ICF-CY
  • Evidenzbasierte Praxis/Hypothesen und Wirksamkeit der hundgestützten Intervention
  • Fallbeispiele
  • Fähigkeiten des Hundes für die Arbeit mit Kindern fördern, verbessern, erreichen
  • Umsetzung der Arbeit mit dem Hund in der Praxis

November 2017

16. – 18.11.2017

Kongress der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. in Dortmund

Schwerpunkte der Workshops und Vorträge:
– „Wie viel Sprache braucht ein Mensch, bevor er spricht?“
Literacy, weit mehr als ein Badezusatz in der Unterstützten Kommunikation
– Diagnostik und Kommunikationsförderung – DiaKomm
Unterstützte Kommunikation mit Menschen auf frühen Entwicklungsniveaus
– „Mach´s doch einfach!“
Modelling in der Unterstützten Kommunikation
– Fühlbilderbücher inklusive
– Sprachverständnisüberprüfung von Kindern mit dem iPad
– „Das iPad – die eierlegende Wollmilchsau in der UK?“
Chancen und Grenzen
– Literacy-Förderung in der Unterstützten Kommunikation
– Kleine Wörter – große Geschichten
– Kernvokabular unter der Lupe

Oktober 2017

01.10.2017 – 01.09.2018

Absolvieren des Zertifikatskurs ‚Einführungskurs’ der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.